Verein und Mitgliedschaft

Verein und Mitgliedschaft

Sozialzentrum Hameln-Pyrmont e.V.:
Unser Engagement für Menschen mit Behinderung

1978 gegründet, verfolgt der Verein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke in allen Bereichen der Sozialarbeit und Pädagogik, die für Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen relevant sind.

Du möchtest uns unterstützen?

Dann werde Mitglied in unserem Verein und gestalten unsere Arbeit mit! Sende einfach eine E-Mail mit deinen Kontaktdaten und Fragen an b.lessmann@spz-bp.de, wir melden uns dann bei dir.

Du kannst uns auch gerne finanziell unterstützen, wir freuen uns sehr über eine Spende, herzlichen Dank!

So startet die Erfolgsgeschichte 1979 in Aerzen-Flakenholz mit der ersten, gemieteten Einrichtung für die Betreuung von Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung. Kurz danach wurden bereits drei weitere Einrichtungen aufgebaut und bis zur Jahrtausendwende kamen zusätzliche Häuser in Aerzen und Umgebung dazu.

Da die angemieteten Häuser an den verschiedenen Standorten den erforderlichen Standards für die Betreuung der uns anvertrauten Menschen nicht mehr genügten, beschloss der Verein 2001, in Bad Pyrmont zwei große Häuser zu kaufen und mit allen Betreuten dorthin umzuziehen – unsere heutigen Wohnstätten “Haus Hasenpatt” und „Haus Hohe Stolle“ mit Betreuungsplätzen für zunächst 65 Bewohnerinnen und Bewohner.

Seit Mai 2001 ist das Sozialzentrum Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen.

In 2008 folgten weitere Maßnahmen für An- und Ausbau unserer Wohn- und Betreuungsangebote, zumal uns immer mehr Nachfragen erreichten:

Seit 2009 ist das Sozialpädagogische Zentrum Hameln-Pyrmont gGmbH (Tochtergesellschaft) für den Betrieb der Wohnstätten, der Tagesstrukturierenden Maßnahmen sowie der Tagesstätte verantwortlich. Der Trägerverein betreibt bis heute die ambulant betreute Wohngemeinschaft sowie das Ferienhaus am Ith.

Mehr Informationen zu unserer Erfolgsgeschichte findest du unter SPZ konkret.

Vorstand und Geschäftsführung

Michael Hubert
1. Vorsitzender

Dietrich Gille
2. Vorsitzender

Reiner Bruns
Schriftführer

Anna Watermann
Beisitzerin

Bruno Leßmann
Geschäftsführer

Der erste und zweite Vorsitzende vertreten den Verein in der Gesellschafterversammlung Sozialpädagogisches Zentrum Hameln-Pyrmont gGmbH.