Eine neue Bewohnervertretung in Aerzen

Am 8. März 2024 wurde an unserem Standort in Aerzen eine neue Bewohnervertretung gewählt. 26 Bewohnerinnen und Bewohner waren zur Wahl aufgerufen und es standen 7 Kandidaten auf dem Stimmzettel. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner hatte 3 Stimmen, denn es waren 3 Kandidaten zu wählen.

Heike, Rebecca und Dirk hatten alles gut vorbereitet und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Voller Spannung erwarteten alle Anwesenden die Auszählung im Anschluss an die Wahl. Am Ende hatten wir folgendes Ergebnis: An erster Stelle stand Andreas Korngiebel mit 21 Stimmen, an zweiter Stelle Julian Außem mit 15 Stimmen und Dritter wurde Carsten Helfers mit 11 Stimmen. Diese Drei sind als neue Bewohnervertretung in Aerzen für 4 Jahre gewählt.

Falls einer von den Dreien einmal ausfallen sollte, wurde der Viertplatzierte, Christopher Pfeiffer, zum Nachrücker bestimmt. Andreas wurde später noch zum Vorsitzenden der Bewohnervertretung gewählt. Geschäftsführung und Einrichtungsleitung gratulieren ganz herzlich und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit in den nächsten 4 Jahren!

Faschings-Brunch in der Tagesstätte GeZeitEn

Mit einem gemütlichen Brunch wurde am Rosenmontag in der Tagesstätte Fasching gefeiert. Die Mitarbeiterinnen hatten sich zur Freude aller Anwesenden besonders „in Schale geschmissen“ – Jutta kam als Pippi Langstrumpf und Thirza als Piratenbraut. Unter den vielen selbstgemachten Leckereien fand besonders das „Igelkrokodil“ mit Käse, Trauben, Tomaten, Oliven und Mozzarella großen Anklang… Fast zu schön, um es aufzuessen!

Rosenmontag 2024 in der Tagesförderstätte

Am Rosenmontag gab es in der Tafö für „jeden Topf den passenden Deckel“ – niemand musste ohne Kopfbedeckung Fasching feiern! Wer wollte, konnte sich auch noch ein bisschen schminken lassen und dazu die passende Maske finden.

Es wurde Musik gehört, geklönt und gelacht. Berliner, Kaffee und Cola standen hoch im Kurs und zum Mittag gab es Bratwurst mit Nudelsalat.

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier im Westfälischen Hof in Lügde

Die Weihnachtsfeier der Bewohnerinnen und Bewohner des SPZ war auch dieses Jahr sehr feierlich und stimmungsvoll. Noch nie zuvor haben so viele Personen teilgenommen. Die Aerzener waren zum ersten Mal auch dabei und der große Saal im Westfälischen Hof war richtig gut gefüllt. Für Essen und Trinken war wieder in bester Weise gesorgt und alle standen gerne und auch mehrmals am großen Buffet. Unserer Jubilare wurden für viele Jahre Zugehörigkeit zum SPZ geehrt und konnten sich wieder über eine Urkunde freuen.

Natürlich durfte auch Elkes Weihnachtsgedicht nicht fehlen… und es gab noch mehr fröhliche und besinnliche Ansprachen von unseren Bewohnerinnen.

Es war eine sehr schöne Veranstaltung zum Ende eines ereignisreichen Jahres. Wir bedanken uns bei allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung mitgemacht haben und wünschen

Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein friedliches und gesundes neues Jahr 2024.

Endlich wieder Weihnachtsmarkt

Am 1. Advent dieses Jahres haben wir auf dem Gelände der Tagesförderstätte in Löwensen wieder unseren SPZ-Weihnachtsmarkt geöffnet. Unsere Gäste erwartete wie gewohnt das kleine Hüttendorf, ein breit gefächertes Programm und ein Weihnachtsbasar mit vielen kreativen Ideen und handgemachten Einzelstücken. Für all die, die selbst aktiv werden wollten, gab es die Möglichkeit, selbst Winterlichter, Weihnachtskarten und -anhänger herzustellen.

Neben einem Punsch- und Glühweinstand gab es noch einige Hütten mit weiteren kulinarischen Genüssen von Waffeln, Kaffee und Kuchen bis zu Grillwürstchen und Gulaschsuppe.

Für die musikalische Begleitung sorgten die „Backyard Poets“ und die „Saaletaler Musikanten“ mit Livemusik für jeden Geschmack.

Auch das Wetter war uns gewogen und sorgte für eine gemütliche adventliche Stimmung.

Titel Abschied

Abschied von Thorsten Pelz

Am 13. Oktober 2023 verstarb unser Mitbewohner und Freund Thorsten Pelz nach längerer Krankheit im Alter von 54 Jahren. Wir trauern um einen freundlichen und hilfsbereiten Menschen, der viel zu früh von uns gegangen ist.

„Lieber Thorsten, Du warst uns allen ein guter Freund und immer zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wurde oder Küchendienst angesagt war. Mit Deiner unnachahmlichen Art Witze zu erzählen hast Du den ganzen Laden unterhalten und uns oft zum Lachen gebracht. Deine Leidenschaft galt dem Zeichnen und Malen und dem täglichen Kaffeegenuss. Dein Glaube an Gott hat Dich gestärkt und beschützt und wir wissen Dich jetzt in guten Händen! Du fehlst uns und wir werden Dich immer in lieber Erinnerung behalten!“

Titel Abschied

Abschied von Matthias Reinhold

Wir trauern um unseren Mitbewohner und Freund Matthias Reinhold. Er verstarb plötzlich und völlig unerwartet am 05. Oktober 2023 im Alter von 49 Jahren.

„Lieber Matze, 30 Jahre Deines Lebens sind wir im SPZ manchen Weg gemeinsam gegangen und wir haben viel zusammen erlebt. Jetzt bist Du nicht mehr bei uns und wirst uns sehr fehlen! Was bleibt, sind die Gedanken an einen lieben und freundlichen Menschen, an den wir uns stets mit einem Lächeln im Gesicht erinnern werden.“

Impressionen von unserer Holland-Freizeit in Julianadorp

Strandurlaub im Spätsommer.

Vom 01.-08. September 2023 waren wir mit 17 Leuten in Holland an der Nordsee – ganz in der Nähe von Den Helder. Ein paar Wochen zuvor war mittelmäßiges Wetter vorausgesagt, doch als wir dort ankamen schien durchgehend die Sonne und es war schön warm.

Am Tag der Ankunft hat unser Busfahrer Peter abends zusammen mit uns gekocht. Am liebsten hätten wir ihn als Koch behalten, aber er musste leider wieder nach Hause. Jeden Morgen hat Svenja ein Buffet für uns aufgebaut. Das war sehr abwechslungsreich und lecker. Da hat der Tag schon mal prima angefangen. Danach ging es täglich zum Strand, Seeluft schnuppern, Sonne tanken und das haben wir sehr genossen.

Das Einkaufszentrum um die Ecke war schön groß und wir waren öfter mal dort. Einkaufen macht einfach Spaß. Da gab es alles, was man so im Urlaub braucht. Sie haben dort sogar einen LIDL, wo Sabrina jeden Tag hingefahren ist, damit wir genug zum Essen haben.

Am besten war das Grillen. Sabrina und Torsten haben einen Grill gekauft. Sabrina wollte zwei kaufen, aber Torsten sagte, dass einer reicht. Als uns der Grill gezeigt wurde, fing Svenja an zu lachen und hat sich nicht mehr beruhigt, denn auf den Grill passten 9 Würstchen. Da hat das Abendessen dann etwas länger gedauert, aber wir sind trotzdem alle satt geworden. Am Donnerstag gab es ein Abschlussessen im Golfclub, der direkt nebenan war.

Es war einfach Spitze!

Unser Sommerfest am 2. September 2023

Nach drei Jahren Pause endlich wieder ein Sommerfest!

Auf dem Gelände der Tagesförderstätte in Bad Pyrmont-Löwensen war so einiges los. Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeiter:innen, Angehörige, Betreuer:innen, Nachbarn und Freunde des SPZ hatten gemeinsam eine gute Zeit unter einem blauen Spätsommerhimmel.

Es gab Leckereien vom Grill, Kaffee und Kuchen, Livemusik mit den Backyard Poets und den Saaletaler Musikanten, Bogen- und Armbrustschießen und einen Märchenerzähler im Ritter-Camp sowie eine Hunde-Show vom Verein Familydog Reher. Eine Schminkaktion und die kreative Siebdruck-Werkstatt, in der jede:r selbst Taschen mit unserem Logo und anderen Motiven bedrucken konnte, rundeten die Angebote ab.

Das hat viel Spaß gemacht und wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen und bei denen, die mitgeholfen haben, diese Veranstaltung zu so einem schönen Event zu machen.